Skip to content

Soziale Plastik: Was ist das für dich? (3) Gert Schmidt

21. Dezember 2011

Gert Schmidt, Teammitglied in Hannover, antwortet:

Die soziale Plastik spricht Herz und Seele, Kopf und Bauch des Bürgers an. Schon durch bloßes Beobachten und die Kenntnisnahme der Installationen werden Entwicklungsprozesse angestoßen, wie z.B. bei Standorten der Initiative Ort des Treffens mit dem goldenen Kreis.

Niedrigschwellige Impulse thematisieren dadurch die Verantwortung des Bürgers zur Gestaltung der Gesellschaft.

Faszinierend ist die Vorstellung, dass sich die soziale Plastik insbesondere dann in Richtung mehr Nachhaltigkeit entwickelt, wenn sie frei und unabhängig entsteht. Dadurch koppelt sich das kollektive Bewusstsein von äußeren Gegebenheiten, Krisen und Beeinflussung durch Medien ab.

Die soziale Plastik unterstellt, dass der Keim für Nachhaltigkeit grundsätzlich vorhanden ist und nur auf einen Wachstumsimpuls wartet: Der Mensch möchte seine Situation so verändern, dass er für nachfolgende Generationen die berechtigten Forderungen an die Gegenwart erfüllt.

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. Raphael Ohlms permalink
    22. Dezember 2011 17:43

    gestern gab es eine Bestellung von zwei Atlanten für die Literaturtankstelle von der Decius-Buchhandlung…kleine Bestellung, aber immerhin eine…nehme sie heute abend dann mit, schreibe die rechnung…etwas euro´s auf´s fodt-Konto…

  2. Raphael Ohlms permalink
    21. Januar 2012 09:55

    ja, ein Januar 2012 Kommentar, immer noch ruhig hier, die Veranstaltung mit Omnibus gGmbH und Götz W. Werner wohl erst im November in Hannover,…Näheres im Jahreslauf dann hier…
    Raphael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: