Skip to content

Selbsttreffen – was ist das?

21. Juni 2011

Das aktive Zuhören ist ein Wesensmerkmal der Selbsttreffen


Die grundsätzliche Erläuterung habe ich schon am Anfang (im zweiten Artikel) gegeben – jetzt etwas mehr in die Tiefe.
„Das Selbsttreffen ist eine Begegnung mit der eigenen Individualität, um dadurch dem Anderen besser begegnen zu können. Individualität ist nicht alles in der Welt. Aber wenn wir das Individuelle verleugnen und dem Kollektiv unterordnen, zerbrechen wir das Humane – was gerade im letzten Jahrhundert immer wieder geschehen ist. Deshalb sind die beiden goldenen Kreise im Logo von Ort des Treffens, der eine größer, der andere kleiner, voneinander getrennt, doch zugleich miteinander verbunden. Sie symbolisieren die immer wieder erstaunliche, aber wie oft auch übersehene Verbindung zwischen Individuum und Gemeinschaft. Ohne Individuen, die sich ihrer selbst bewusst sind, kann es keine bewusste Gemeinschaft geben. Und ohne eine bewusste Gemeinschaft findet das Individuum keinen Raum, sich zu entfalten.
….. Unsere Städte heute sind Kollektive ohne ein Bewusstsein ihrer selbst. Sie versprechen Gemeinschaft, sind aber in Wirklichkeit geprägt von Vereinzelung, Fragmentierung und Entfremdung. Mit dem goldenen Kreis kannst du überall in der Stadt deinen Platz finden. Wo immer du ihn hinlegst, wird er zu einem Ort, von dem aus ein Mensch potenziell sieht, hört, um sich schaut und gesehen wird. Der Kreis markiert und bekräftigt diesen Ort und das Potenzial für Bewusstheit, das wir alle haben könnten und brauchen, um zukunftsfähige Gemeinschaften zu schaffen.“ (Shelley Sacks in einem unveröffentlichten Interview vom 11.9. 2009.)


Ich lese gerade mit großem Vergnügen das Buch „Wachsen“ von Hildegard Kurt, das ich hier vorgestellt habe. Das Zitat ist daraus entnommen.

Advertisements
One Comment leave one →
  1. Raphael Ohlms permalink
    30. Juni 2011 21:10

    Ich habe heute erstmalig die gedruckte Version in der Hand gehabt: Gartenbegegnungen Programmheft Grüne Bühnen 2011, auf S.33 alle Info´s zu kommenden Veranstaltungen von „Forum Ort des Treffens“ oder http://www.gartenregion.de
    Gruß in die Runde
    Raphael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: